ISBN: 978-3-937517-06-3

« zurück

» Zur Rubrik Sachbuch Thüringen

Frank Reinhold et al.

Festschrift 550 Jahre - ober Geißendorff – Obergeißendorf

(1454 – 2004)

„lch kaufte am 1.1.1904 mein Haus Nr. 23 und wurde als Ortsbürger aufgenommen. Der Bürgerschein kostete 3 Mark. Ortsbürger konnten nur werden: Hausbesitzer als Ortseinwohner. gleich, wenn sie das Staatsbürgerrecht besaßen, andere im Ort Zugezogene nach einem Jahr Wohnungsrecht." so schreibt der aus Waltersdorf stammende Maurerpolier Ernst Reinhold (1879 - 1860), mein Großvater, in seinem Lebenslauf. Über Jahrzehnte bis ins hohe Alter hat er sich in der Gemeinde und im Kirchspiel engagiert. Seiner Initiative ist maßgeblich die Elektrifizierung im On (vor allem im unteren Oltsteil) zu danken. In den dreißiger Jahren entwarf und baute er die Waltersdorfer Leichenhalle, Er war im Gemeinderat, im Kirchenvorstand und in der ersten Elternvertretung der Schule überhaupt tätig. In Hermes-Kalendern notierte er unter der Cberschrift „Vom Ort Obergeißendorf. Wie es früher war und Wie es heute ist" das, was er von der Obergeißendorfer Geschichte wulste und was er selbst erlebt hatte. Die hier vorliegende Broschure enthält vieles von dem, was Ohne ihn zum Teil längst vergessen wäre. Seine Texte sind in den Cberschriften mit einem Stern (i) gekennzeichnet. Ergänzt durch Ergebnisse archivalischer Forschungen, die ich seit 1971 unternommen habe, soll diese kleine Festschrift den Obergeißendorfern und ihren Gästen einen Einblick in 550 Jahre Geschichte geben.

Broschur, 64 Seiten

5 €