Die astronomischen Beobachtungen des Geistlichen Georg Samuel Dörffel
(1648 – 1688)
Wer war dieser Mann? Welche Leistungen zeichnen ihn aus?
Diese Fragen standen am Anfang, als ich erstmals den Namen Georg Samuel las, an der nicht mehr nutzbaren kleinen Sternwarte auf dem Nußberg, und auf dem Straßenschild in Plauen. Je tiefer ich in die Problematik eindrang, desto mehr faszinierte mich dieses Thema. Ein Geistlicher und Astronom war Dörffel, nichts ungewöhnliches, aber, wie er an die Entschleierung der Wunderwerke Gottes heranging, sehr nüchtern, exakt, mathematisch und modern, das unterschied ihn von anderen.
Es gibt nur wenige größere Arbeiten über Dörffel und eine Menge kleinerer Beiträge.
Eigentlich sollte es leicht sein, das Werk Dörffels in die Kette der Forschung einzuordnen, aber die Quellen wurden nur nach und nach erschlossen. Deren Besitzer veräußerten diese zu unterschiedlichen Zeiten, bevor sie auf Umwegen in zugängliche Bibliotheken gelangten. Dazu kam die Schwierigkeit, die anderen astronomischen Primärquellen der Zeit von 1550 bis 1750 einzusehen, besonders die Schriften über Kometen.
Broschur, 55 Seiten, 6 Abb., 1 Fototafel
7,50 €
Buch online bestellen
Im Webshop der Dachmarke Beier & Beran können Sie "Die astronomischen Beobachtungen des Geistlichen Georg Samuel Dörffel" und alle anderen lieferbaren Titel des Verlages online bestellen.
im Webshop kaufen