AGB
Verlag Beier & Beran
Dr. Hans-Jürgen Beier
§ 1 Geltungsbereich
Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Verlag Beier & Beran Dr. Hans-Jürgen Beier, Thomas-Müntzer-Straße 103, 08134 Langenweißbach (im folgenden kurz „Verlag“) und seinen Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Änderungen, Beschränkungen und Erweiterungen der AGB sind nur wirksam, wenn dies schriftlich durch uns bestätigt wurde. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind im Internet unter www.jenzigverlag.de jederzeit abrufbar und können ausgedruckt werden.
§ 2 Zustandkommen des Vertrages
(1) Indem der Kunde eine Bestellung per e-mail an Verlag Beier & Beran Dr. Hans-Jürgen Beier absendet, gibt er ein Angebot i. S. d. § 145 BGB ab. Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail. Bei anderweitigen, mündlichen Bestellungen, z.B. Telefonbestellung, wird die Bestellung mündlich bestätigt. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar.
(2) Der Vertrag mit dem Verlag Beier & Beran kommt zustande, wenn der Verlag dieses Angebot annimmt und den Versand der bestellten Ware an den Kunden mit einer zweiten E-Mail bestätigt. Diese E-mail ist als sog. Versandbestätigung gekennzeichnet. Die Annahme Ihres Angebotes erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware oder Leistung. Kann der Verlag Beier & Beran das Angebot des Kunden nicht annehmen, wird dies dem Kunden in elektronischer Form mitgeteilt.
(3) Der Verlag Beier & Beran behält sich vor, die Zahlungsweise „Rechnung“ für bestimmte Bestellungen, z. B. von Erstbestellern, nicht zu akzeptieren und statt dessen auf Vorkasse zu verweisen. Die Bestellung wird nach Eingang der Zahlung bearbeitet.
§ 3 Preise und Versandkosten
Die Preise auf unserer Webseite sind Endpreise in EURO. Sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Versandkosten sind im Endpreis nicht enthalten. Bei Lieferungen an Händler und Direktbesteller berechnen wir die realen, konkreten Versandkosten. Diese richten sich nach dem Gewicht der Lieferung. Bei Lieferungen ab 100,00 EUR (excl. Mwst.) Warenwert, bezogen auf den Verlagsabgabepreis, liefern wir portofrei.
§ 4 Lieferung und Lieferzeit
Lieferungen erfolgen, sofern nicht anders vereinbart, an die von Ihnen angegebene Adresse. Wir führen Lieferungen in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Bestelleingang aus. Es wird von uns der preiswerteste und schnellstmögliche Versandweg gewählt. Der Verlag ist zur Forderung auf Vorauskasse berechtigt. Sofern die von Ihnen aufgegebene Bestellung einen Artikel enthält, der ausnahmsweise nicht mehr verfügbar ist, werden wir Sie hierüber umgehend informieren. Sie sind in diesem Fall nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden. Ein eventuell bereits gezahlter Kaufpreis wird Ihnen unverzüglich zurückerstattet. Alle Risiken und Gefahren der Versendung gehen auf den Kunden über, sobald die Ware vom Verlag an den beauftragten Logistikpartner übergeben wird.
§ 5 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Verlags. Im Falle der Veräußerung der Ware an Dritte erstreckt sich der Eigentumsvorbehalt auf den hierfür erlangten Kaufpreis (verlängerter Eigentumsvorbehalt).
§ 6 Zahlungsbedingungen
Der Kaufpreis ist fällig ohne Abzug binnen 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung, die Sie mit Warenlieferung erhalten. Zahlungen von Buchhändlern werden nur per Überweisung akzeptiert. Zahlungen von Endkunden können per Überweisung, in Ausnahmefällen (Verbrauchermessen, Büchertische/Fachtagungen) bar mit Quittung erfolgen. Bei Erstbestellern behält sich der Verlag vor, Vorkasse zu verlangen. Die Bestellung wird nach Eingang der Zahlung bearbeitet.
§ 7 Widerrufsrecht für Verbraucher
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder auch durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf bzw. die Rücksendung ist zu richten an: Verlag Beier & Beran, Thomas-Müntzer-Straße 103, 08134 Langenweißbach, verlagbeier(at)online.de.
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Ware nicht herausgeben, müssen Sie uns Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn Sie bei einem höheren Preis der Waren zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung erbracht haben. Bei falschgelieferter oder beschädigter Ware übernimmt der Verlag die Kosten der Rücksendung. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Ware, für uns mit deren Empfang.
§ 8 Gewährleistung
Der Verlag haftet für etwaige Mängel der gelieferten Ware nach den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Reklamationen und Beanstandungen nehmen wir unter der oben genannten Adresse entgegen.
§ 9 Aufrechung
Eine Aufrechnung mit Ansprüchen gegen den Verlag Beier & Beran ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftigen Ansprüchen möglich.
§ 10 Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das zuständige Amtsgericht des Verlag Beier & Beran, sofern der Käufer Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist oder wenn dieser keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat.